Grundhaltung

Pro Senectute Kanton Zürich ist eine private Stiftung. Wir finanzieren unsere Leistungen über den Ertrag der kostenpflichtigen Dienstleistungen, Spenden von Privatpersonen und Unternehmen sowie über Beiträge der öffentlichen Hand. Zu unseren Grundsätzen als gemeinnützige und neutrale Organisation gehören die Achtung der Würde des Menschen, die Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität und der Selbstständigkeit sowie die Förderung der Solidarität unter und zwischen den Generationen.


Pro Senectute Kanton Zürich ist in allen Regionen des Kantons Zürich präsent. An gut erreichbaren Standorten und über die Ortsvertretungen in allen 170 Gemeinden des Kantons Zürich vermitteln wir unsere Dienstleistungen und Beratungen.


Wir befassen uns nicht ausschliesslich mit Themen des Alterns und der Altersvorbereitung, sondern auch mit Generationenbeziehungen und gesellschaftlichen Entwicklungen. In unserer Arbeit orientieren wir uns laufend an den praktischen Erfahrungen und den Erkenntnissen der Gerontologie und der aktuellen Forschung. Wir erbringen unsere Leistungen für Einzelpersonen, Gruppen und das Gemeinwesen.